Plenumssitzung des Familienbeirates am Do 06.02.2014

Familienpolitische Schwerpunkte der Stadtratsfraktionen

am 12.02.2014

Plenumssitzung am 06.02.14Zur Plenumssitzung am 06.02.2014 waren die familienpolitischen Sprecher der im Stadtrat vertretenen Parteien/Listen eingeladen.
Die Vertreterinnen bzw. Vertreter der Parteien hatten zuvor schon ihre wichtigsten familienpolitischen Schwerpunkte für die nächsten Jahre schriftlich mitgeteilt; in der Plenumssitzung kommentierten sie zunächst nochmals kurz ihre nächsten  Vorhaben.

Es ergab sich dann eine interessante und informative Aussprache, in der auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den Stadtratsgruppierungen erkennbar wurden.

Diskussionsthemen im Plenum waren u.a.  Jugendsozialarbeit an Grundschulen, Qualität der Mittagsbetreuung an Schulen,  Sanierung der Schulen, Förderung des Sozialen Wohnungsbaus,  Vor- und Nachteile des Mietspiegels, Konversion im Blick auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum,  Einrichtung einer Sozialen Infothek, strukturelle Stärkung des Sozialbereichs, Familienfreundlichkeitsprüfung bei den städtischen Töchtern, Bürgerbeteiligung, Senkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen.



zurück zur Übersicht